Die Linke ist solidarisch mit den hessischen Warnstreiks auf dem Bau

Die Arbeitgeber von der #Bauindustrie bis zum #Bauhandwerk haben es sich selbst zuzuschreiben. Hätten sie den #Schlichterspruch nicht abgelehnt, wären jetzt keine Baustellen verwaist und sie kämen mit einem niedrigeren Abschluss davon. Jetzt wird gestreikt und die Kolleginnen und Kollegen erwarten mit Recht, dass der Abschluss höher ausfällt. 500 Euro für alle - das ist die Forderung. Hinter ihr stehen die #Bauarbeiterinnen und #Bauarbeiter, die extrem sauer sind auf das Verhalten der Arbeitgeber.

Die Arbeitgeber haben eine ganz fiese Tour angetreten, um Tarifverhandlungen außer Kraft zu setzen. Sie empfehlen ihren Mitgliedern freiwillige Lohnerhöhungen, die allerdings niedriger als der Schlichterspruch liegen. Die Kolleginnen und Kollegen würden damit einen Verlust von 5 bis 9 % pro Stunde verzeichnen. Darauf gibt es nur eine richtige Antwort, die heißt #Streik.

Jetzt ist die #Solidarität Aller gefragt, die sich für ordentliche Löhne und Tarifverträge einsetzen. Auch die Hessische Landesregierung behauptet, dass sie sich dafür engagiert. Sie hat nun die Möglichkeit, ein sich dem widersetzendes Verhalten der Arbeitgeber zurückzuweisen.

#DieLinke #LinkeHessen #Landhessen #hessen #meinhessen #nurmitlinks #igbau