Heraus zum Klimstreik

Morgen ist es wieder soweit – FridaysforFuture rufen unter dem Motto gemeinsam mit vielen Bündnispartner*innen zum nächsten Global Climate Strike auf: regional, deutschlandweit, weltweit. Die Klimakrise macht keine Pause und die aktuelle Hochwasserkatastrophe in Mitteleuropa zeigt, was die verheerenden Folgen der Erderwärmung sind. Deshalb müssen wir jetzt umsteuern: ! Für starke EU-Klimaziele, einen Kohleausstieg bis 2030 und eine sozial-ökologische Wende gehen wir gemeinsam mit Fridays for Future auf die Straßen!

Wir rufen alle Mitglieder der Linken auf, sich an den Demonstrationen zu beteiligen“, erklären Christiane Böhm und Jakob Migenda, Landesvorsitzende der Partei Die Linke Hessen.
„Klimaschutz kann langfristig nur sozial gerecht funktionieren. Für uns ist die Klimakrise auch eine Gerechtigkeitskrise. Geringverdienende sind von den Folgen der Klimakrise in ganz anderem Maß bedroht als die Oberschicht. Nicht alle Menschen können sich eben eine klimatisierte Villa im Grünen leisten, sondern bei Rekordtemperaturen im Dachgeschoss eines Altbaus mitten in der Innenstadt verharren – wenn sie überhaupt eine geeignete Wohnung finden.
Konkret fordern wir eine ökologische Verkehrswende, der öffentliche Personennahverkehr muss kostengünstig oder kostenlos sein und regelmäßig überall hin verkehren. Wir sind gegen den weiteren Ausbau von Autobahnen in Hessen. Kurzstreckenflüge und Gütertransport wollen wir auf die Schiene bringen. Dafür wollen wir schnelle Verbindungen schaffen. Stillgelegte Strecken und Bahnhöfe wollen wir in Hessen reaktivieren. Die Bahn muss insgesamt nach dem Bedarf organisiert werden, nicht nach Kriterien von Markt und Profit"
Termine in Hessen:
• Langen, Europaplatz 14h