Desiree Becker fordert europaweiten Ausbau der Eisenbahn und günstigere Bahntickets

„Statt den innereuropäischen Flugverkehr weiter mit viel Geld zu subventionieren, sollen die Preise für Bahnreisen in Europa deutlich gesenkt werden,“ fordert Desiree Becker, Spitzenkandidatin der hessischen Linken zur Europawahl. „Bahnfahren in Europa muss günstiger und durch einen einheitlichen Europatakt attraktiver werden. Dann wird die Bahn die bessere Alternative zum Auto und Flugzeug. Dafür muss länderübergreifend in der Europäischen Union das Schienennetz ausgebaut und saniert werden. Dies kann aus den Mitteln, die bislang im europäischen Verkehrswegeplan für die Förderung von Autobahnbau und neuen Flughäfen vorgesehen sind, finanziert werden.

Der Ausbau darf sich zudem nicht auf wenige Hochgeschwindigkeitsstrecken beschränken. Bahn für alle heißt, dass Strecken im ländlichen Raum reaktiviert werden müssen und die Bahn somit auch wieder in die Fläche kommt. Das wäre auch ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz. Grundsätzlich sollen Bus- und Bahngesellschaften in öffentlicher Hand betrieben werden und Privatisierungen im ÖPNV gestoppt werden. Kommunen brauchen hierfür einen Kommunalisierungsfonds, um langfristig in den Ausbau der Schiene zu investieren.“